Ehe-Kurs

In unserer Gesellschaft hat die Ehe einen schweren Stand. Ist die Institution Ehe überhaupt noch zeitgemäss? Soll man eigentlich noch heiraten? Und wie gelingt es, eine starke und glückliche Ehe zu führen, die ein Leben lang hält?
Mit dem Ehe-Kurs wollen wir Ihnen praktische Hilfestellung für Ihre Beziehung anbieten.

Nächste Kurse, falls vorhanden, finden Sie unter Spezielle Anlässe.

Durch den Ehe-Kurs, ursprünglich entwickelt in der anglikanischen Kirchgemeinde Holy Trinity Brompton in London, sind schon viele Ehepaare in ihrer Beziehung gefestigt worden und haben eine ganz neue Freude an ihrem Miteinander entdeckt.
Anhand vieler Beispiele und praktischer Tipps erhalten die Teilnehmer Einsicht in die unterschiedlichsten Themen wie:

  • Tragfähige Fundamente bauen
  • die Kunst zu kommunizieren
  • Konflikte gemeinsam bewältigen
  • die Kraft der Vergebung erfahren
  • mit Eltern und Schwiegereltern klar kommen
  • ein erfülltes Liebesleben und guten Sex haben
  • die Sprache der Liebe neu kennen lernen.

 

Jeder Abend beginnt mit einem romantischen Nachtessen, bei dem jedes Ehepaar nach den Anforderungen des Tages zuerst einmal zur Ruhe kommen und sich finden kann. Auch ist es uns wichtig, dass die Paare diese Zeit des Essens zusammen geniessen können und wir versuchen das entsprechende Ambiente zu bieten.

Referate über das jeweilige Thema des Abends wechseln sich mit Gesprächszeiten der Ehepaare ab. Im Kurs wird die Privatsphäre jedes einzelnen Paares respektiert, da alle Übungen und Gespräche grundsätzlich nur mit dem Partner erfolgen.

Der Kurs richtet sich an (verheiratete) Paare jeglichen Alters, die eine glückliche und gesunde Ehe fürs ganze Leben bauen wollen. Besonders angesprochen sind diejenigen Paare, die ihre Beziehung in der Ehe vertiefen möchten, in den ersten Ehejahren stecken, sich in einer herausfordernden Phase ihrer Beziehung befinden (Geburt Kind, Veränderungen Umfeld usw.), oder mit Problemen in ihrer Beziehung zu kämpfen haben.
Eine grundsätzliche Bereitschaft zum Gespräch mit dem Partner wird vorausgesetzt.
Der Kurs ist auch für kirchendistanzierte Paare geeignet.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Bei Fragen oder für eine Anmeldung melden Sie sich bitte via Kontaktformular.